Home . Die vier Linien Bruchwitz . Brief des Otto Br. aus Berlin (1934) . Seite mit Otto Bruchwitz aus Rothemühl und Stettin . Pdf


Karl Emil August Bruchwitz (1838 bis 1914)

Biographie in Wikipedia

Daten zu dem Stadtrat und Baurat August Bruchwitz, nach dem die Bruchwitz-Strasse in Berlin-Lankwitz benannt wurde. Er entstammte dem Bruchwitz-Zweig des Michael Heinrich Bruchwitz aus Rothemühl in Vorpommern, der im Jahr 1764 geboren wurde. August Bruchwitz wurde am 8. Januar 1838 in Peitz (Spreewald). Er starb am 15.05.1914 in Berlin; von Beruf war August Bruchwitz Baurat (Kommunalpolitiker). Die nach ihm benannte Strasse in Berlin ist die Bruchwitzstraße in Berlin-Lankwitz (Bezirk Steglitz-Zehlendorf).

August Bruchwitz war ab 1891 als Gemeindeverordneter in der Gemeinde der Verwaltung in Berlin-Lankwitz tätig. Zu seinen besonderen Verdiensten für das Gemeinwesen ist sein entschiedendes Mitwirken bei der Errichtung der Eisenbahnhaltestelle Lankwitz -Viktoriastraße zu zählen. Zu seinem 70. Geburtstag wurde er zum Ehrenbürger von Lankwitz ernannt.

Seine Eltern waren August Heinrich Bruchwitz und Johanna Carolina, geborene Paul.



Home . Die vier Linien Bruchwitz . Heimatforscher Otto Bruchwitz